Grußworte

Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Pfarrer Dr. Dr. h. c. Volker Jung

Liebe Jugendliche,
unsere Welt wird immer digitaler – und spätestens seit der Corona-Pandemie in ganz großen Schritten. Als Kirche sind wir da, wo Menschen sind. Deshalb sind wir auch in der digitalen Welt präsent. Wer heute Menschen erreichen will, muss auch digital kommunizieren.

Als junge Menschen bringt Ihr dazu schon viel mit. Mit dem Projekt Jugend-Mediencoach möchte Euch Eure Kirche – die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, die EKHN – unterstützen. Es geht um Austausch untereinander. Nicht jede*r weiß alles, aber, wenn sich viele zusammentun, werden Kenntnisse und Erkenntnis immer größer. Es geht darum, Eure Ideen in Eure Kirche einzubringen. Ich bin ganz sicher, dass Ihr viele gute Ideen habt und Eurer Kirche viele Impulse geben könnt. Deshalb lade ich Euch ein, dies auch gemeinsam zu tun. Denn vieles, was gut ist, sollte auch umgesetzt werden. Es geht dabei zugleich darum, sich mit der digitalen Welt auch kritisch auseinanderzusetzen.  Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll und gut.

Macht mit beim Projekt Jugend-Mediencoach. Werdet Teil davon. Mit Euch zusammen können wir alle es schaffen, digital Mensch zu bleiben.

Danke an dieser Stelle an den Fachbereich Kinder und Jugend im Zentrum Bildung der EKHN, an das Stadtjugendpfarramt Frankfurt und das Team, das gewonnen werden konnte, Euch diese Möglichkeit zu eröffnen.

Ich wünsche diesem Projekt viel Erfolg und Euch, wenn Ihr dabei seid, viel Spaß.

Herzliche Segenswünsche
Volker Jung

Grußwort des Landesjugendpfarrers der
Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Gernot Bach-Leucht

Ihr Lieben,
wir brauchen Euch. Mit Euren Fähigkeit und Kenntnissen in digitalen Welten. Viele der Hauptberuflichen, die mit Euch zusammenarbeiten, sind „digital Immigrants“ – ich übrigens auch. Ihr bringt etwas mit, das in der heutigen Zeit sehr wichtig und hilfreich ist. Als „digital Natives“ habt Ihr ganz andere Erkenntnisse und Einsichten als die Älteren.

Ihr kennt unterschiedlichste Formate: Insta, Snapchat, TikTok … und die vielen anderen, die ich nicht einmal aufzählen kann. Ihr wisst um die Möglichkeiten, sie einzusetzen, kennt aber auch deren jeweilige Grenzen.

Darin wollen wir Euch unterstützen. Wir bieten Euch eine Ausbildung zum Jugend-Mediencoach an. Damit könnt Ihr in Eure Gemeinde, Euer Dekanat oder in Eure Kirche einspielen, was Euch wichtig ist. Ihr seid oder werdet Teil davon. Ihr bringt Eure Sichtweise, Eure Erkenntnisse und auch Eure Forderungen ein.

Werdet Jugend-Mediencoach. Infos dazu gibt es hier. Macht mit!

Gernot Bach-Leucht