Ergebnisse 2021/2022

Online-Abschlussveranstaltung, 14.05.2022

Der erste Jahrgang hat die Ausbildung abgeschlossen. Hier präsentieren wir einige Ergebnisse aus der Projektphase:

Stop-Motion-Filme mit Konfis

Video-Wettbewerb für Konfi-Gruppen inklusive Stop-Motion-Workshop als Schulung für Gruppenleitungen und Teamer*innen:

https://jugend.ev-dekanat-weilburg.de/angebote-fuer-konfis/stopmotion

Jugendpodcast „Kein Schimmer“

Ein Jugendpodcast von Jugendlichen für Jugendliche in Wiesbaden mit ortsbekannten Gästen:

https://anchor.fm/keinSchimmer

Einführung in Social Media für Erwachsene

Ein Seminar in der Kirchengemeinde Steinheim um Erwachsenen einen Einstieg in Social Media zu ermöglichen. Hier zwei Dokumente zum Projekt:

Imagefilm Café zwoSIEBEN

Ein gelungener Imagefilm für das Café zwoSIEBEN, der leider nicht zum Einsatz kam, da das Café im Laufe der Erarbeitung geschlossen wurde (s.u.). Hier ist er aber zu sehen:

Imagefilm Café zwoSIEBEN

Das Café zwoSIEBEN war von 2018 bis 2022 ein Kooperationsprojekt des CVJM-Kreisverband Dillkreis e.V. und dem Evangelischen Dekanat an der Dill. Ziel war es, einen offenen Ort für Jugendliche und junge Erwachsene zu kreieren, der ihnen einen Platz in der Stadt nach der Schule und gegen Langeweile bietet. Aufgrund der damaligen Corona-Situation musste das Jugendcafé zwischenzeitlich wegen zu hoher Inzidenzwerten schließen. Nach einer Lockerung der Maßnahmen wurde das Café leider nicht mehr gut genug besucht. Es fehlten Gelder und neue Visionen für eine offene Jugendarbeit rückten in den Vordergrund. Deswegen wurde Ende 2021 endgültig beschlossen, dass das Café ZwoSieben geschlossen wird. Eine Alternative ist in Planung.